Zubehör


Der ALPHA GRAND ist absolut einzigartig. Die komplett aus Holz gefertigte Flügelmechanik ist auf höchstem Standard vom Weltmarktführer RENNER gefertigt.

Deswegen hat der Spieler exakt dasselbe Spielgefühl, wie auf einem akustischen Konzertflügel. Das Tastengewicht, der Tastenwiderstand, sogar die Vibration beim Hammerrückschlag sind genau wie beim richtigen Flügel, weil es eine Original Flügelmechanik IST.

Der ALPHA GRAND   erstaunt professionelle Pianisten, die höchst erstaunt sind und überzeugt.
  • 88 Original hölzerne Flügelmechanik-Tasten
  • Vollständige Flügelmechanik der berühmten Firma RENNER
  • Revolutinäre patentierte Technologie
  • Einstellbare Höhe bis Stehhöhe
  • Höchste Qualität verschiedener Klänge
  • Verschiedene im Prinzip frei bestellbare Lackoberflächen,
  • Lautsprecher

TRADITIONELLER KLAVIERBAU VEREINT MIT HIGH-TECH INNOVATION

ALPHA GRAND und ALPHA STUDIO bringen die selbe Flügelmechanik, die in Konzertflügeln wie Bösendorfer 280, Steinway D-274 oder Yamaha CF-X eingebaut ist. Sie sind die einzigen Instrumente, die alle Voraussetzungen einbaut, um das Gefühl, einen großen Konzertflügel zu spielen, erzeugen zu können.

Anstatt ein bis drei Saiten eines akustischen Flügel anzuschlagen, treffen die gefühlten Hämmer auf exklusiv für  ALPHA PIANOS gefertigte Hammerdruck-Sensoren. Genau wie bei einem richtigen Flügel bestimmt die Geschwindigkeit des Hammers die Lautstärke des Tones. Pianisten schätzen, wie genau die Sensoren auf den Hammer genauso wie die Saiten reagieren.

 

61.518,00 *

100 verfügbar

Zubehör

Ergonomische Klavierbank Linea Dr. Habermann

 

Habermann-black

 

Medizinisch-Wissenschaftliche Abhandlung
Dr. Annamaria Habermann

Die Wirbelsäule von Musikern die Tasteninstrumente spielen, ist sowohl statischem, als auch dynamischem Stress ausgesetzt, Beide beeinflussen praktisch sämtliche muscolo-tendinösen Verbindungen des Körpers. Das ist auch der Grund für das häufige Auftreten von Verspannungen im Bereich des Halses, des Schultergürtels und der Lendenwirbelmuskulatur: Diese Verspannungen beeinträchtigen den Musiker insofern, als sie zu Schmerzen führen können, die von einer Bindegewebs- und Muskelfaserentzündung hervorgerufen werden. Auch wenn diese Verspannungen durch bestimmte gymnastische Übungen ad hoc oder durch Physiotherapie gelöst werden können, werden die Schmerzen wieder auftreten, sobald sich der Musiker emeut auf seine alte Klavierbank zum Üben an sein Instrument setzt. Verantwortlich für all das ist zu einem Großteil die Körperhaltung, die der Musiker vor seinem lnstrument einnimmt, andererseits die Klavierbank.

HabermannPic02

Die Haltung wird von der Form der Klavierbank bedingt, auf welcher der Musiker vor dem Instrument sitzt.
Man muß davon ausgehen, daß der Pianist:
die oberen Extremitäten mit Beweglichkeit, Gelenkigkeit und Kraft und
die Füße zur Bedienung der Pedale frei bewegen können soll.

Deshalb ist der Musiker gezwungen, ständig das Gewicht seines Oberkörpers über dem Becken mit dem Schwerpunkt der Drehbewegung auf den Lendenwirbeln zu verschieben. Wie in der ersten Abbildung ersichtlich, erfolgt mit einer herkömmlichen Klavierbank die Sitzposition auf dem vordersten Teil der Sitzfläche, ohne dem Rücken eine angenehme Stütze zu bieten. Desweiteren lastet das Gewicht des Oberkörpers komplett auf den Sitzbeinen, wodurch das Becken in einem instabilen Gleichgewicht gehalten wird. Daraus folgt, daß durch eine flache Klavierbank alle physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule beansprucht werden, wodurch die Lumballordose, die Cervikallordose und -anteversion sowie die Dorsalkyphose verstärkt werden. (Abb.2)

Lösung: Andere Balance der LWS Lendenwirbelsäule, da das Gewicht auf den Sitzbeinen balanciert:

Habermann03

1.090,00 *

2 verfügbar

Knoten in den Fingern???

Datei:Polydactyly 01 Lhand AP.jpgpiano fingering (or fingerings)


...Schnee von gestern.....!

Wolfgang Ellenberger

Fingersatz beim Klavierspiel
(fingering for piano)

Hier können Sie einen Auszug lesen und unten auf unserer sicheren Saferpay-Server-Seite bestellen.

Ein gründliches Essay

Ein systematischer Fingersatz

als Voraussetzung zum Freien Musizieren
am Klavier oder Keyboard

Es gibt nur sehr wenige tiefschöpfende und nur wenige bekannte Schriften über den Fingersatz beim Klavierspielen, so z.B. von Tobias Matthay "Principles of Fingering" (Prinzipien des Fingersatzes, Bosworth).

In meiner Unterrichtstätigkeit als Klavier-Lehrer fiel mir immer deutlicher auf, daß die meisten Stockungen im Spielfluß der Schüler durch Nachdenken über die Setzung der Finger während des Klavierspielens verursacht waren. Das veranlaßte mich dazu, im Laufe von zwölf Jahren ein flexibles Fingersatzsystem für Klavier zu entwickeln, welches sich in der eigenen Praxis und in der meiner Schüler bestens bewährt.

Mir sind auch als approbierter Mediziner von der Physiologie bzw. der Psychologie der Reizverarbeitung her viele Dinge klar, an denen die sogenannte Berufspraxis der Musiker zu Unrecht achtlos vorbeigeht: Wenn ich mir nämlich ein anpassungsfähiges System schaffe, so kann ich immer tiefer in die Materie eines Faches eindringen; genauso kann eine richtige Klavier-Technik im Dienste der Musik die Befreiung in die eigentlichen, höheren Sphären der Musik ermöglichen.

Dagegen schafft ein Zufalls-Fingersatz gerade in der entscheidenden Aufführungssituation Grenzen, die unerwünscht sind. Mit Zufalls-Fingersatz meine ich auch einen wohl motorisch einstudierten, aber nicht schriftlich fixierten und daher nicht vollständig professionell bewußt gemachten Fingersatz. Mit einem System zu arbeiten bedeutet für jedes Stück am Anfang eine ggf. stundenlange, aber lohnende Mühe. Deren Früchte kann man aber auf Dauer genießen. Die Schüler, die sich der Mühe unterzogen haben, sind immer von der Fingersatz-Methode überzeugt gewesen. Das System wächst mit den Erfahrungen des Einzelnen immer weiter, kann daher nur als Anregung zum eigenen Suchen gemeint sein und kollegialen Erfahrungsaustausch anbieten.

Genug der Vorrede, jetzt geht es zur Sache, zum Fingersatz:

1) Basis für die Anordnung der Finger auf den Tasten ist natürlich die bekannte "Fünf-Finger-Lage", derer es nur sieben verschiedene von jedem Stammton der C-dur-Tonleiter ausgehend gibt. Der Finger eines Stammtones (g) ist auch zuständig für dessen Ableitungen (ges, gis). Die Lagenbestimmung ist bei schwierigen chromatischen Läufen ganz einfach verständlich, indem man probehalber nur die weißen Tasten ohne # oder b besetzt.


Eine Hauptregel ist es, nur die absolut notwendigen Informationen hinzuschreiben, um auch die geringste überflüssige Benutzung der Konzentration/Aufmerksamkeit auszuschalten. Das heißt, so lange eine Hand in einer Lage spielt (auch wenn sich Vorzeichen ändern), darf keine weitere Zahl über die Noten geschrieben werden, sozusagen als "idiotensichere" Bestätigung der schon vorhandenen Fingersatz-Position! Deswegen mache ich alle in diesem Sinne überflüssigen Zahlen von dem Herausgeber eines Stückes unkenntlich, am Besten mit Schreibmaschinen- Korrekturlack. Noch effektiver ist die neue Fingersatz -Edition von ClassiCulturCentrum, in der das System konsequent bei etlichen beliebten Klavierstücken angewendet veröffentlicht wurde.

Daraus folgt, daß sich die Hand eine andere Art von Sicherheit angewöhnt, sich nämlich immer dann -und nur dann- seitwärts zu bewegen, wenn eine Fingerzahl über oder unter einer Note steht; sie lernt eine gewisse "Fingersatz-Sprache"!

Es werden auch konsequent die Zahlen senkrecht über oder unter die Noten projiziert geschrieben, quasi eine eigene Fingersatzzeile, auch wenn es etwas mehr Platz kostet. Für die rechte Hand kommen die Zahlen über, für die linke Hand unter die Notensysteme. Deswegen ist das Notenbild der Fingersatzedition von ClassiCulturCentrum absichtlich sehr großzügig, um durch Übersichtlichkeit eine größtmögliche Bewußtseinsklarheit zu unterstützen. Wie bei einem Koordinatensystem gelten alle vertikal übereinander geschriebene Informationen als gleichzeitig; gewissermaßen als graphische Verdeutlichung mancher Vorgänge.

Jetzt folgen als Neuheit einige Zusatzzeichen, die bei entsprechender Gewöhnung auf die Hand regelrechte Reflexe für bestimmte Bewegungsmuster bilden. Sie sind in Verbindung mit ihrer immer zu gewährleistenden Eindeutigkeit wesentliche Voraussetzung zu großer Spielsicherheit; so sehe ich es auch vom physiolgischen Reizverarbeitungsvorgang her leicht begründet.

Hier nun kommen die ganzen Geheimnisse des Fingersatzes!

Sie bekommen 33 Klavierstücke der Fingersatz -Edition als downloadbare files dazu inclusive!
Jedes Stück ist MIT UND OHNE Fingersatz ausdruckbar!

Einen guten Fingersatz zu schreiben ist SEHR anstrengend und kostet viel Zeit!

Jetzt werden die mystischen Fingersatz-Tricks gezeigt.....

...im eBook Fingersatz beim Klavierspiel

Der Text ist DREISPRACHIG deutsch, englisch und italienisch!
Die Musik ist natürlich non-verbal = international!

The text is in THREE LANGUAGES: english, german and italian! The music of course is international (non-verbal)

(MAC Benutzer können einen Virtual PC mit der Virtual-PC-Software installieren und die eBook Technologie ebenfalls nutzen.)

Zusammen mit dem eBook bekommen Sie Bonusse:

 

Ausdruckbare MusikNoten der gesamten Fingersatz -Edition
(das sind 33 Klavierstücke!).
Wert: Mehr als 120 €!

 

Garantie: Bis zum 100-sten Musikstück
der neuen Stücke der Fingersatzedition
bekommen Sie
kostenlose Downloads - wir informieren Sie dann!

Mit ihrer Bestellung können Sie das Produkt downloaden!

Alter Preis 39,90 €
29,90 *
Sie sparen 10,00 €

Flügelmechanikmodell

(1:1 Maßstab zur Originalgröße im Flügel)

Absolut interessant nicht nur für Klavier-Liebhaber ist dieses
Renner Flügelmechanikmodell!

Diese Repetitionsmechanik wird in alle große Marken eingebaiut:
Renner-Mechanik in Steinway
Renner-Mechanik in Bösendorfer
Renner-Mechanik in Fazioli
Renner-Mechanik in Schimmel etc.

Bestellen Sie IHR Flügelmechanikmodell sofort!
und entdecken Sie neue Spieltechniken.

Erforschen Sie die komplexe Funktionsweise der Repetitionsmechanik!
Ich spiele selbst oft mit dem Modell herum und lerne immer wieder neue Aspekte kennen,
die meiner Spielweise sehr nützlich sind.

Bedauerlicherweise wird einem dies nicht einmal in einem Musikstudium beigebracht (außer natürlich beim Postgraduate-Studium bei mir!):

Sänger müssen die Anatomie des Kehlkopfes erlernen im Studium.
Meiner Meinung nach MÜSSEN professionelle Pianisten eine profunde Kenntnis der
Flügelmechanik verinnerlicht haben, um eine optimale Spieltechnik zu erlangen.

JEDER UNTERRICHTSRAUM an einem beliebigen Musikinstitut muss ein Flügelmechanikmodell zum Erforschen haben!

Der Preis ist in einem extrem günstigen Verhältnis zum Gewinn!

Der Frachtpreis wird im Warenkorb angezeigt, nachdem Sie sich registriert haben und entsprechend Ihrer Adresse berechnet nach den Länderzonen, dies suchen Sie dann bitte bei Versandart aus der Liste aus!

379,00 *

1 verfügbar

DER online-Kalvierkurs von Ellenberger.institute.

Wolfgang Ellenberger hat aus seinen Studien der Medizin, Musiktherapie und Klavierdiplom mit Konzertexamen und durch die Vererbung durch 3 Schülergenerationen nach Franz Liszt einen einzigartigen Klavierkurs entwickelt, der seinesgleichen sucht. Nach dem Grund-Klavierkurs ist dies der Fortgeschrittenen-Kurs, der dich in die klassisch-romantische Klavierliteratur einführt und mit dir detailliert alle technischen und psychologischen Dinge erarbeitet, so dass du FREI VORSPIELEN kannst und auf dem besten Wege zu einer professionellen Entwicklung bist.

Er coacht dich bezüglich aller Vorspiel-Ängste, baut eine solide Spielsicherheit auf und leitet dich auf deinem Weg zum Fortgeschrittenen und bis hin zum professionellen Klavierspieler in den nächsten Kurs-Levels. In diesem Kurs machst du dich vertieft mit der Methodik der "Relativitätsformel des Klavierspiels" vertraut.

Alter Preis 3.999,00 €
1.499,00 *
Sie sparen 2.500,00 €

DER online-Kalvierkurs von Ellenberger.institute.

Wolfgang Ellenberger hat aus seinen Studien der Medizin, Musiktherapie und Klavierdiplom mit Konzertexamen und durch die Vererbung durch 3 Schülergenerationen nach Franz Liszt einen einzigartigen Klavierkurs entwickelt, der seinesgleichen sucht.

Er coacht dich bezüglich aller Vorspiel-Ängste, baut eine solide Spielsicherheit auf und leitet dich auf deinem Weg zum Fortgeschrittenen und bis hin zum professionellen Klavierspieler in den nächsten Kurs-Levels. Fortgeschrittene können diesen Kurs im Schnelldurchgang machen, um sich für den nächsten Level zu qualifizieren. In diesem Kurs machen sie sich mit der Methodik der "Relativitätsformel des Klavierspiels" vertraut.

Alter Preis 3.999,00 €
1.999,00 *
Sie sparen 2.000,00 €

ZWEITER PianoMusicDocs Klavierkurs mit Thema "Themenzentrierte Interaktion mit Musik" - als Fortbildung mit 10 Punkten anerkannt von der ÄKN!

bei den Blüthner studios: 6 Baker St, Marylebone, London W1U 6AZ, +44 20 7753 0533, Stuart Kernaghan

Donnerstag 16. Mai 2019 (19:00) bis Sonntag, den 19. Mai 2019 (16:00).

 

Programm:

Donnerstagabend:           Beisammensein mit einigen Snacks und gegenseitigem Vorspielen und Kennenlernen, Vortrag über Lernphysiologie

 

Freitag und Samstag:       Tägliche Unterrichtseinheit 1:1 (dadurch JEGLICHES Spielniveau möglich). Vorträge Neurophysiologie und Qi-Bewegungen.

und intensives Üben der Teilnehmer in den Blüthner-Studios.
Dazwischen in London KULTUR tanken!

 

Sonntag:                              eine dritte Unterrichtseinheit 30 Minuten 1:1

                                            14:00-16:00: Öffentliches Abschlusskonzert der Teilnehmer im Blüthner-Showroom. Vorstellung der Ergebnisse und Fortbildungs-Test.
 

550,00 *

10 verfügbar

PianoMusicDocs in Heidelberg 21.-24. Feb 2019

Sensationelles Kurskonzept –Fortbildungsanerkennung ÄK-BW beantragt– auf der Basis der „Relativitätsformel des Klavierspiels“ (Wolfgang Ellenberger) mit Co-Referenten: QiGong-Unterricht durch Mario Goncalves und Vorträge über Lerntechniken der TCM durch Prof.Dr.med. Johannes Greten!

Prof.Dr.med. Johannes Greten

Prof. Dr.med. Greten lehrt in einem Master-Studiengang TCM in Porto/Portugal. Sein Lehrbuch setzt Maßstäbe und ist laut Chinesischer Regierung „ein guter Weg“ die TCM in den Westen zu bringen.

Mario Goncalves

Mario Goncalves ist ein begnadeter QiGong-Lehrer und arbeitet in der Praxis von Prof. Greten mit Tuina. Er war bisher der einzige Westler, der in China den Tuina-Wettbewerb gewonnen hat.

Hier noch Details zum Fortbildungskonzept
(Anerkennung von der Ärztekammer Baden-Württemberg beantragt,
Veranstaltungsnummer xxx ANR yyy):

Themenzentrierte Interaktion mit Musik
Selbstreflektion und -erkenntnis durch methodisches Erarbeiten von Musikstücken mit der multimodalen Ellenberger-Methode,
die eine einzigartige neuropsychologische Programmierung „direkt in die Gehirnwindungen“ vermittelt. Tiefgreifendes Verständnis der Gehirnfunktionalität und der
Fehlerpsychologie – in der Praxis anwendbar.
Fortbildungsanerkennung beantragt.

Buchung HIER KLICKEN (Begrenzt auf 10 Plätze!)

Exakter Zeitplan als Excel-Datei HD02-Stundenplan

Donnerstag 21. Februar 2019 (19:00) bis Sonntag, den 24. Februar 2019 (16:00).

Programm:

Donnerstagabend:           Beisammensein mit einigen Snacks und gegenseitigem Vorspielen und Kennenlernen. Vortrag über Lernphysiologie.

Freitag und Samstag:       Tägliche Unterrichtseinheit 45 Minuten 1:1 (dadurch JEGLICHES Spielniveau möglich). Vorträge über Lernphysiologie, Fehlerpsychologie und Anwendung in der Praxis. Ganzkörperlicher Energiefluss und Heilung durch das „Qi“ mit QiGong-Unterricht durch Mario Goncalves.

und intensives Üben der Teilnehmer in den Studios.
Dazwischen in Heidelberg KULTUR tanken!

Sonntag:     eine dritte Unterrichtseinheit 30 Minuten 1:1

14:00-16:00: Öffentliches Abschlusskonzert der Teilnehmer im TCM-Showroom – Vorstellung der Ergebnisse und ein kleiner Fortbildungstest.


Testimonial vom gleichen als Fortbildung anerkannten Konzept in London 2018:

„PianoMusicDocs‘ long weekend in London was a truly inspiring experience for me. Good company, good instruments and very good practising facilities added up to intensive learning. The addition of lectures on The Psychology of Errors and more was exactly the spice that made the dish complete. The English are more famous for their warfare than for their cooking. However this combination of German and English musical effort as interpreted by Wolfgang Ellenberger was not only value for money, it was just about transcendental. Glad to have participated.“

Karsten Hesse


Buchung HIER KLICKEN (Begrenzt auf 10 Plätze!)
Zielgruppe: Gesundheitsberufler: Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Pharmazeuten


Testimonial Susanne Millner:

„Ob Rom, Mailand oder London…eine Stunde Klavierunterricht bei Wolfgang Ellenberger ist wie ein halbes Jahr Unterricht bei einem normalen Lehrer.“


Geschichte: Wolfgang Ellenberger ist Konzertpianist (Klavierdiplom und Konzertexamen) und Arzt (Allgemeinmedizin und Psychiatrie) und hat seit 1991 Ärzte-Klavierkurse gegeben. 2011 bis 2017 wurden diese von Firma Bösendorfer in Wien organisiert.

2018 begann die Kooperation mit Blüthner: Dr.med. Christian Blüthner ist der einzige Arzt weltweit, der eine Klavierfabrik leitet!

Für Teilnehmer, die über das SHOP gebucht haben:
Kalender zum Eintragen der Unterrichtseinheiten. Gehen Sie auf Februar 2019 und in die Wochenansicht 21.-24. Februar 2019.
Bitte einfach eine Mail mit den gewünschten Terminen schicken an Wolfgang@Ellenberger.hamburg
Die ÜBEZEITEN werden vor Ort organisiert. Oder gleich in der Mail an mich Wunschtermine angeben.

550,00 *

10 verfügbar

DER online-Kalvierkurs von Ellenberger.institute.

Wolfgang Ellenberger hat aus seinen Studien der Medizin, Musiktherapie und Klavierdiplom mit Konzertexamen und durch die Vererbung durch 3 Schülergenerationen nach Franz Liszt einen einzigartigen Klavierkurs entwickelt, der seinesgleichen sucht.

Hier im PROFESSIONELLEN MODUL lernst du Dinge, die an keiner Musikhochschule gelehrt werden, alles, womit du ein erfolgreiches Leben als professionelle(r) PianistIn führen kannst, von Logistik über Management, Verträge, Marketing und Markenimagebildung.

Er coacht dich bezüglich aller Vorspiel-Ängste, baut eine solide Spielsicherheit auf und leitet dich auf deinem Weg bis hin zum professionellen Klavierspieler und in Kursen des Ellenberger.institute . In diesem Kurs machst du dich mit der Methodik der "Relativitätsformel des Klavierspiels" in der Tiefe vertraut.

Alter Preis 3.999,00 €
999,00 *
Sie sparen 3.000,00 €

Das neue Medium für Fernunterricht 1:1 mit Wolfgang Ellenberger

Dies kann eine Klavierstunde sein oder eine Coaching-Einheit.

Buchen Sie einfach eine Stunde und schicken Sie dann eine e-mail mit Ihrem Termin-Wunsch,
mittwochs zwischen 14:30 und 17:30 Uhr an Wolfgang @ Ellenberger.hamburg

Dann wird Ihnen eine Terminbestätigung oder Alternativvorschlag als Antwort geschickt.
SIe verbinden sich über Skype mit "ellenbergerwolfgang" und dann geht es einfach los!

Schauen Sie auf dem Bild, wie Sie IHRE Webcam auf Ihr Klavier ausrichten sollten.

 

100,00 *

999 verfügbar